Efeu entfernen, Entfernen von Efeu, Baum mit Efeu, Efeu entfernen aus Baum Hamburg Winterhude

Entfernen von Efeu aus Bäumen

Efeu im Baum, das Für und Wider!

Jeder hat sie schon einmal gesehen - Bäume, die zum Teil bis weit in die Krone hinein mit Efeu zugewachsen sind. Stellt das ein Problem da? Nun, einmal losgelöst von den persönlichen Ansichten hat der Efeu im Baum positive, wie auch negative Seiten.

Das Positive am Efeu

Zuächst einmal ist der Efeu speziell für Insekten wie Honigbienen, Hummeln, Wespen, Schmetterlingen, usw. eine sehr nützliche und reichhaltige Nahrungsquelle vor der Winterperiode. Zusätzlich bietet er Bäumen, die an Sonnenbrand leiden (Rotbuche, Hainbuche und Esche), eine Beschattung ihres Stammes und schafft zusätzlich ein gutes Mikroklima.

Das Laub des Efeus besitzt nur wenige zersetzungshemmende Stoffe und sorgt, mit dem versetzten Laubwurf des Efeus im Frühjahr, für eine kontinuierliche Versorgung der Bäume.

Efeu am Stamm eines Baumes hat somit positive Aspekte für den Baum, den Efeu und die Insekten. Er liefert Schatten für den Stamm durch seine Blätter, Nährstoffe bei Verrottung und Nahrung während der Blüte. 


Das Negative am Efeu

Dennoch gibt es auch die negativen Seiten, die für ein Entfernen von Efeu sprechen. 

Aus baumpflegerischer Sicht behindert Efeu den Aufstieg in den Baum. Ein geeigneter Ankerpunkt in der Baumkrone ist bei einem Baum mit Efeubewuchs schlecht, oder im schlimmsten Fall gar nicht, zuerkennen.
Auch für die Baumkontrolle ist der Efeu ein Hinderniss, da das Erkennen von schadhaften Stellen im Baum langwierig ist.

Für kleinere, oder bereits geschwächte Bäume kann der Efeu zu einer wahren Last werden. Die "Segelwirkung" bei starkem Wind, oder eine zu hohe Schneelast kann zum Umstürzen oder Brechen führen.

Ist das Efeukorsett zu stark ausgeprägt und verwachsen, übt es beim Dickenwachstum vom Baum- und Efeustamm Druck auf die Rinde aus. Der Baum kann den Efeu als Fremdkörper regelrecht umwachsen , wodurch seine Standfestigkeit gemindert werden kann.

Ein weiterer Grund, speziell in kleinen Gärten, wie im Beispiel unten, ist die hohe Beschattung. Das Blätterdach vom Efeu ist sehr dicht und lässt nur wenig Licht hindurch. Ein Grund über das Entfernen von Efeu nachzudenken. 

Efeu enfernen, Efeu kappen, ausschneiden von Efeu, Entfernen von Efeu Hamburg Winterhude

Dieser nur schwer als Birke erkennbare Baum bevor der Efeu entfernt wurde. Nahezu alle Äste waren bis an den Feinastbereich von Efeu zugewuchert. Der ca. 200 qm große Garten wirkte dunkel und beengt.

Stammfuß mit armdicken Efeu

Efeukappung auf den ersten Metern. Die Efeustämme sind hier armdick. Viel Holz, aber siehe da, eine Birke kommt zum Vorschein.

Efeureduktion, Efeu entfernen, Efeu kappen, Efeu Kappung Hamburg Winterhude

Dieselbe Birke nachdem der Efeu entfernt wurde. Ein weiteres Vordringen in die höheren Kronenteile war aufgrund von Schäden micht mehr möglich. Dennoch, der Garten hat wieder Licht und die untergehende Sonne erhellt die Wohnräume und die Terasse.

Efeu entfernen - wann und wieviel!

Wann soll ich Efeu entfernen und Wieviel soll ich von dem Efeu entfernen? Die Antworten hierauf sind individuell zu beantworten. 
Aus unserer Sicht ist ein Efeu am Baumstamm in nicht zu kräftiger und starker Wuchsform akzeptabel und regelmäßig darauf zu begrenzen.

Unser Beispiel oben zeigt, wann der Efeu auf jedenfall entfernt werden sollte. Armdicke Triebe, Wuchs bis an den Feinastbereich heran und stellenweise hinein und das auf einem relativ kleinen Grundstück.